Hauptregion der Seite anspringen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite
Die Internet-Seite heißt: Mach dein Handy nicht zur Waffe

Text in Leichter Sprache

Die Internet-Seite ist
vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz
und vom Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.

Dein Handy kann viel – aber auch für viel Ärger sorgen !
Es kann schnell passieren:
Dass du dich mit deinem Smartphone strafbar machst !
Wenn du es für die falschen Dinge benutzt !
Deshalb informiere dich hier,
was du besser nicht tun solltest !

Auf unserer Internet-Seite informieren wir:

  • Welche Dinge man nicht mit dem Smartphone tun sollte !
  • Welche Dinge auf dem Smartphone unter Strafe stehen !

Hier erklären wir,
wie du dich auf unserer Internet-Seite zurecht findest:

Diese Zeichen ganz oben rechts auf der Seite bedeuten:

Icon Leichte Sprache: ausgeklapptes Buch mit Kreis Das Zeichen für Leichte Sprache:
Wenn du darauf klickst:
Dann kannst du diese Infos in Leichter Sprache lesen.

Icon Gebärdensprache: Zwei Hände Das Zeichen für Gebärden-Sprache:
Wenn du darauf klickst:
Dann kannst du in einem Video
Infos in Gebärden-Sprache ansehen

Im oberen Bereich rechts auf unserer Internet-Seite
gibt es ein Video mit Falco Punch.
Zu unserem Thema: Mach dein Handy nicht zur Waffe

Das Video kannst du starten,
wenn du auf das Dreieck in der Mitte klickst:

Du kannst das Video auch mit Untertitel ansehen.
Dann siehst du das, was gerade gesagt wird, als Schrift.
Dazu klickst du rechts unten auf der Leiste
auf dieses Zeichen: CC
Und dann auf German, für deutsche Sprache.
Das muss blau eingefärbt sein.

Rolle mit dem Rädchen von der Computer-Maus
weiter nach unten auf unserer Seite:

Pfeil auf Rädchen der PC Maus

Hier findest du viele Tipps, was man nicht machen sollte.
Und was zu rechtlichen Strafen führt.
Die rechtlichen Infos findest du, wenn du auf dieses Zeichen klickst:

Es ist ein Paragraf.
Das ist ein Teil in einem Gesetz.

Rolle mit dem Rädchen von der Computer-Maus
noch weiter nach unten auf unserer Seite:

Pfeil auf Rädchen der PC Maus

Hier findest du Infos darüber, welche Strafen es gibt.
Wenn du diese Tipps nicht beachtest.

Ganz unten auf der Seite kannst du anklicken:
Daten-Schutz: Dort steht, wer für den Daten-Schutz verantwortlich ist.
Daten sind zum Beispiel: Namen und Adressen.
Impressum: Dort steht, wer die Internet-Seiten gemacht hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.